Startseite | Mitarbeiter Login | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Burghofbühne Dinslaken in Facebook
Schauspiel
Kinder- und Jugendtheater
Bürgerbühne
Extras

Die Welt ist groß und Rettung lauert überall


Schauspiel nach dem Roman von Ilija Trojanow
ab 06.03.2020

Die Welt ist groß und Rettung lauert überall „Das Schicksal ist der Würfel, den du in Händen hältst, und das Leben ist ein Spiel auf dem Grat zwischen Glück und Geschick.“ Alexandar ist im gelobten Land angekommen. In seinem kleinen Plattenbauapartment macht sich zwischen leeren Pfandflaschen, Pizzakartons und dem Rotweinfleck auf seinem hellbraunen Teppich Resignation breit. Seine Eltern hatten andere Pläne, als sie mit ihm als Kind die gefährliche Flucht aus ihrem totalitär-unterdrückenden Heimatland antraten. Aber der goldene Westen korrodiert, Alexandars Lebensmut bröckelt. Doch die Welt ist groß und Rettung lauert überall. Sein Taufpate Bai Dan, Meister der Würfel und charmant-anarchischer Lebenskünstler, lässt Alexandar in die Pedale seines Tandems treten und auf einer Reise rund um die Welt das Glück, das Spiel und die Magie des Lebens suchen. Es ist Zeit, den Mut aus der Reinigung zu holen.


Ilija Trojanows Erfolgsroman ist eine Geschichte über Aufbrüche und Hindernisse, Weitermachen und Staunen, eine freiwillige und unfreiwillige Suche. Er erzählt voller Optimismus quicklebendig eine Familiensaga im Großen und ein exemplarisches Schicksal unserer politisch aufgewühlten Zeit im Kleinen. Ein Märchen und Schelmenroman, aber vor allem eine Hymne auf das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen.

Galerie