Startseite | Mitarbeiter Login | Kontakt | Impressum| Burghofbühne Dinslaken in Facebook
Ensemble
Haus
Regie-Teams

Haus

Mirko Schombert

Mirko Schombert

Intendant

schließen Mirko Schombert

Mirko Schombert

Mirko Schombert wurde 1980 in Essen geboren. Neben seinem Studium der Theater-, Medien- und Politikwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum absolvierte er eine Weiterbildung zum Theaterpädagogen. Bereits vor und während des Studiums spielte er in freien Gruppen und inszenierte dort diverse Produktionen. Von 2002 bis 2006 arbeitete Schombert als freischaffender Theaterpädagoge in NRW - unter anderem für die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück. In der Spielzeit 2006/07 war er als Regieassistent am Staatstheater Mainz engagiert, bevor er als Theaterpädagoge an die Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach wechselte. Von 2008 – 2010 war Mirko Schombert als Theaterpädagoge und Gründungsmitglied des jungen schauspiels am Deutschen Theater in Göttingen tätig und kehrte 2010 in neuer Funktion als Leiter des Kinder- und Jugendtheaters ans Staatstheater Mainz zurück. Mit der Spielzeit 2014/2015 tritt Mirko Schombert die Intendanz der Burghofbühne Dinslaken an und inszeniert in seiner ersten Spielzeit „1984“ von George Orwell und „Das kleine Gespenst“ von Otfried Preußler.
Heike Czarnetzki-Buschheuer

Heike Czarnetzki-Buschheuer

Verwaltungsleiterin

schließen Heike Czarnetzki-Buschheuer

Heike Czarnetzki-Buschheuer

Verwaltungsleiterin Burghofbühne Dinslaken
Nadja Blank

Nadja Blank

Leitende Dramaturgin

schließen Nadja Blank

Nadja Blank

geboren 1983 in Darmstadt, studierte in Frankfurt Theater-, Film- und Medienwissenschaften, Musikwissenschaft und Pädagogik. Während des Studiums absolvierte sie diverse Hospitanzen und Praktika, u.a. am Staatstheater Darmstadt, am Staatstheater Mainz und am Maxim Gorki Theater Berlin. Nach Abschluss des Studiums arbeitete sie zunächst als Regieassistentin am Staatstheater Mainz, bevor sie dort Dramaturgin wurde. In ihrer Zeit in Mainz inszenierte Nadja Blank diverse szenische Lesungen, einen Liederabend, im Zuge des Regiewettbewerbs „Text trifft Regie“ Nadja Wiesers „Im Bau des goldenen Kaninchens“ und im Dezember 2013 Lot Vekemans „Gift“ auf der Bühne des Kleinen Hauses. Seit 2014 arbeitet sie als leitende Dramaturgin und Hausregisseurin an der Burghofbühne Dinslaken.
Anna Scherer

Anna Scherer

Leiterin Kinder- und Jugendtheater, Theaterpädagogin

schließen Anna Scherer

Anna Scherer



Anna Scherer

geboren 1987 in Paderborn, studierte Theaterwissenschaft und Pädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Neben ihrem Studium arbeitete sie freischaffend als Theaterpädagogin und war 2009 Mitbegründerin der basisdemokratischen Theatergruppe „Brandsatz“. Hierbei übernahm sie im Kollektiv für verschiedene Produktionen Regie, Dramaturgie und spielte selbst. Während eines Erasmuspraktikums in Dublin betreute sie Theaterprojekte mit autistischen Kindern und Jugendlichen. In der Spielzeit 2011/2012 kam sie im Rahmen eines FSJ-Kultur ans Staatstheater Mainz und assistierte Mirko Schombert im Kinder- und Jugendtheater sowie in der Theaterpädagogik, bevor sie dort mit Beginn des Jahres 2013 fest als Theaterpädagogin mit Schwerpunkt Musiktheater engagiert wurde. Hier baute sie die Theaterpädagogik für diese Sparte auf und inszenierte neben theaterpädagogischen Projekten das interkulturelle Stück „Den Teufel an die Wand spielen“ sowie in Co-Regie „Die Schönen und Reichen, Cowboys und Freaks“. 2014 folgen die Kinderoper „The Wind in the Willows“, das Schultheaterprojekt „Die schöne Müllerin“ und die Jugendclubproduktion „Alles muss raus!“. Ab der Spielzeit 2014/15 ist sie Leiterin des Jungen Theaters und Theaterpädagogin an der Burghofbühne Dinslaken.

Sonja Wies

Sonja Wies

Disponentin, Gastpielortbetreuerin und Leiterin Marketing

schließen Sonja Wies

Sonja Wies

Sonja Wies (Leitung Gastspielortbetreuung, Marketing und Buchungen)
Die gebürtige Frankfurterin studierte Germanistik, Theaterwissenschaften und Soziologie in ihrer Heimatstadt und in Perugia/Italien. Über Stationen als Schauspielerin bei Einar Schleef am Schauspiel Frankfurt und als Dramaturgin und Theaterpädagogin in Stuttgart und Hannover, kam sie 2003 nach NRW, um das gemeinsame Büro der vier Landestheater in Düsseldorf (später in Neuss) zu leiten. In Hannover hat Sie eine erste Lange-Nacht-der-Theater mit 25 verschiedenen Institution initiiert und veranstaltet. Ebenso das Festival „Klassik als Steinbruch“ an der Landesbühne Hannover geht auf ihre Aktivitäten zurück.
Ein Schwerpunkt ihrer heutigen Tätigkeit liegt in der Spielplanberatung für Gastspielorte sowie Networking. Zuletzt war Sonja Wies als Marketing-Leiterin am Theater Krefeld/Mönchengladbach tätig.
Rita van Limbeck

Rita van Limbeck

Künstlerisches Betriebsbüro

schließen Rita van Limbeck

Rita van Limbeck

0
Christoph van Nerven

Christoph van Nerven

Technische Leitung

schließen Christoph van Nerven

Christoph van Nerven

Christoph van Nerven ist 1979 geboren. Von 2005 bis 2009 machte er seine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik an der Burghofbühne Dinslaken. Seit 2012 ist er hier Technischer Leiter.
Sandra Nienhaus

Sandra Nienhaus

Leiterin Kostümabteilung, Gewandmeisterin

schließen Sandra Nienhaus

Sandra Nienhaus

Sandra Nienhaus, geboren in Wesel, absolvierte eine Ausbildung zur Damenschneiderin, arbeitete zwei Jahre als Schneiderin, bevor sie Modedesign studierte. Vor Beendigung ihres Studiums begann sie als Damenschneiderin an der Burghofbühne Dinslaken zu arbeiten. Seit 1997 ist sie hier Gewandmeisterin und Leiterin der Kostümabteilung.

Gabriele Pieper

Gabriele Pieper

Verwaltung

schließen Gabriele Pieper

Gabriele Pieper


1964 geboren, machte Gabriele Pieper eine Ausbildung zur Industriekauffrau und arbeitete von 1985 bis 2001 als Sachbearbeiterin bei Paurat Vortriebsmaschinen in Friedrichsfeld, wo sie auch ihre Ausbildung zur Industriekauffrau absolvierte. Seit 2006 arbeitet sie an der Burghofbühne Dinslaken. Gabriele Pieper ist verheiratet und hat ein Kind.

Julia Kempf

Julia Kempf

Regieassistentin

schließen Julia Kempf

Julia Kempf

1992 geboren, absolvierte eine Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit und hospitierte parallel am Landestheater Dinkelsbühl. Im Anschluss wurde sie Regieassistentin in Dinkelsbühl, wo sie auch immer wieder auf der Bühne mitwirkte. Julia Kempf arbeitete außerdem auf den Messen der Inthega und bei den Bayerischen Theatertagen. Ab 2014 ist sie Regieassistentin an der Burghofbühne Dinslaken.
Carina Korte

Carina Korte

Assistentin Kinder- und Jugendtheater (BFD)

schließen Carina Korte

Carina Korte

Geboren 1997 in Oberhausen. 2016 absolvierte sie ihr Abitur am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Oberhausen. Jahrelang stand sie selbst als Laiendarsteller auf der Bühne und entschied sich nach der Schule für ein Bundesfreiwilligendienst ab August 2016 an der Burghofbühne im Kinder- und Jugendbereich.
Virginie Kaphengst

Virginie Kaphengst

Schneiderin

schließen Virginie Kaphengst

Virginie Kaphengst

Geboren 1986 in Hamburg. Nach ihrem Realschulabschluss machte sie ein Jahrespraktikum an der Burghofbühne Dinslaken im Malersaal und bei der Technik. Ab 2004 machte sie an der Burghofbühne eine Ausbildung zur Maßschneiderin und wurde danach als Schneiderin übernommen.

Benjamin Angst

Benjamin Angst

Technik und Werkstätten

schließen Benjamin Angst

Benjamin Angst

Veranstaltungstechniker
Lars Clausdorff

Lars Clausdorff

Technik und Werkstätten

schließen

Lars Clausdorff

0
Marko Neuen

Marko Neuen

Technik und Werkstätten

schließen Marko Neuen

Marko Neuen

Marko Neuen ist 1962 in Ahlen geboren. Er arbeitete ab 1978 in der Zeche Westfalen, bis 1998 unter Tage. Danach verschlug es ihn an die Burghofbühne Dinslaken. Hier arbeitete Marko Neuen in zahlreichen Bereichen. Er ist unter anderem Pyrotechniker, sachkundige Person für Schuss- und Kampfwaffen in szenischem Bereich, sowie Schlosser, Bühnentechniker, Requisiteur und LKW-Fahrer. Außerdem hat er Erfahrung als Bühnenbildner und taucht immer mal wieder als Schauspieler auf der Bühne auf - ein echter Allrounder!
Christof Köster

Christof Köster

Technik und Beleuchtung

schließen Christof Köster

Christof Köster

Veranstaltungstechniker

Thomas Paulsen

Thomas Paulsen

Technik und Werkstätten

schließen Thomas Paulsen

Thomas Paulsen

Technik und Werkstätten
Peter Schlüter

Peter Schlüter

Technik und Werkstätten

schließen Peter Schlüter

Peter Schlüter

Schreiner, Techniker Burghofbühne
Sarah Schmidt

Sarah Schmidt

Ausz. Veranstaltungstechnik

schließen Sarah Schmidt

Sarah Schmidt

Sarah Schmidt machte 2010 ihre Fachoberschulreife und war anschließend 3 Jahre auf der Berufsschule in Bottrop in dem Bildungsgang Automatisierungstechnik. Sie absolvierte ein zweimonatiges Praktikum bei SMG Entertaiment in der König-
Pilsener Arena in Oberhausen. Seit sommer 2014 ist sie Auszubildende für Veranstaltungstechnik an der Burghofbühne Dinslaken.
In der Schule spielte sie 3 Jahre E-Gitarre in einer Band. Hier und bei der „Bühnentechnik-AG“ sammelte sie erste Erfahrungen.
Rainer Stratmann

Rainer Stratmann

Technik und Werkstätten

schließen

Rainer Stratmann

1964 geboren, arbeitete im Bereich Kraftfahrzeugreparatur und Fahrzeugbau, als LKW-Fahrer und als Schlosser, er war selbstständig tätig als Schuh- und Schlüsseldienstleistender und Produktionsleiter bei Adenauer Isolierglas. Seit 2011 arbeitet Rainer Stratmann bei der Burghofbühne Dinslaken als Techniker.

Christian Timm

Christian Timm

Technik und Werkstätten

schließen

Christian Timm

0
Doris Mokros

Doris Mokros

Hausdienst

schließen Doris Mokros

Doris Mokros



Hausdienst Burghofbühne Dinslaken
Isabel Oebel

Isabel Oebel

Maskenbildnerin

schließen Isabel Oebel

Isabel Oebel

Isabel Oebel arbeitet als Maskenbildnerin als Gast bei der Burghofbühne Dinslaken
Hans-Theo Kalenberg

Hans-Theo Kalenberg

Grafiker

schließen Hans-Theo Kalenberg

Hans-Theo Kalenberg


KALENBERG

Martin Büttner

Martin Büttner

Theaterfotograf

schließen Martin Büttner

Martin Büttner

Theaterfotograf